Ist der Herbst nicht toll?

11. November 2012
Oder anders gefragt, warum findet die halbe Welt Regen doof? Ich mag es wenn es draussen kälter wird und man es sich zuhause gemütlich macht, Blitz, Donner, Unwetter und das schöne Gefühl sich an die warme Heizung zu lehnen wenn man klitschnass nach Hause kommt. Herbst und Winter ich begrüße Euch!! Nun aber zu etwas ganz anderem ...
Schon wieder ein Monat rum, wir werden schlampig mit dem zeitnahen Blog schreiben. Der Blog selber hingegen ist inzwischen alles andere als schlampig. Von Innen als auch von Aussen hat er eine Frischzellenkur erhalten die dem Einen oder Anderen vielleicht schon aufgefallen ist. Markanteste Änderung ist wohl die erweiterte Startseite mit einer brandaktuellen Positionsanzeige inklusive Wetterbericht und virtuellem Rundum-Blick (Google sei Dank). Erwähnen möchte ich auch nochmal die Landkartenseite, ein vermutlich gern übersehenes Feature. Dort hat man mal den großen Kontext der Reise. Apropos Reise, die Blogseite ist jetzt auch aufgeteilt in die entsprechenden Reisen - zum wechseln einfach links im Menü das Gewünschte anklicken.

Beim letzten Mal waren wir noch in Portugal, jetzt sind wir schon in Frankreich kurz vor Italien. Wie schnell es dann manchmal plötzlich weitergeht ... In Portugal selber haben wir uns wie angekündigt das schöne Porto angeschaut (tolle Brücken) und haben es uns nicht nehmen lassen den Douro (DER Portweinfluss) hinaufzufahren und in einem High-Class Weingut ein wenig zu shoppen. Ich muss sagen, echt lecker dieses alkoholische Getränk :)

Nach einem Abstecher in die Kulturhauptstadt 2012 (Guimarães) wo man uns gleich zum Ritter geschlagen hat, ging es wieder nach Spanien rein. In Santiago de Compostella haben wir uns als Pilger versucht und den heiligen Jakob umarmt, um dann wieder entspannt die Küste lang zu tingeln - Ganz Nordspanien vom nordwestlichsten bis zum nördlichsten Punkt der iberischen Halbinsel.

Dann hielt uns nix mehr und wir düsten nach Frankreich - Nein eigentlich haben wir nur festgestellt wie sehr die Zeit davonrennt und dass wir ja schon irgendwie vorhatten noch ein wenig östlicher zu kommen. Es gibt so viele schöne Flecken auf der Erde und überall könnte man Monate verbringen. Wie auch immer, wir also in Frankreich und bemerken, dass wir grade die "Route de Frommage" entlangfahren - da blieb uns garnichts anderes übrig als anderthalb Kilo feinsten Schafskäse vom Mütterchen an der Straße zu kaufen *mjam* Auf dem Weg gen Mittelmeer konnten wir dann auch unseren alten Plan durch die Pyrenäen zu wandern wieder aufgreifen, auch wenn uns die Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt dort nicht lange verweilen ließen.

Nun sind wir an Marseille vorbei und unser lustiger Schweizer ist auch schon vor einiger Zeit in die Heimat aufgebrochen. Man muss aber sagen, dass wir grad echt Glück mit dem Wetter haben während wir Richtung Italien tuckern. Mehr als fünfzehn Grad erreicht das Thermometer zwar auch nicht mehr aber in der Sonne unter blauem Himmel ist es immernoch sehr angenehm. Und für Nachts haben wir den tollen Luxus der Molbi-Heizung.

Vor Kurzem haben wir uns die 20m Yachten in Saint Tropez angeschaut und nachdem wir jetzt erstmal ein paar Tage wieder arbeiten sind wir schon gespannt was uns in Cannes und Monaco erwartet.

Wie immer ganz liebe Grüße,
Euer Adrian
Verwunschene Ruinen bei Porto
Stellplatz am Stadtrand von Porto am Fluss Douro
Was will uns der Künstler damit sagen?
Zimmermann gesucht
Die Karavane zieht durch Porto
Angebernachbarn :) ... nein, die waren sehr nett!
Orijinooool *hicks* Poodwainboode
Na? Wer erkennt die Handschrift von Gustave E. aus F.?
Weils so schön is, noch ma vonna andern Seite
Und von oben
Und runter geguckt... und ja... wir löschen wirklich schon unendlich viele Fotos. Aber manche müssen einfach.
N bissl schwindelerregend
Kunstvolles Zurschaustellen des Maurenmetzelns in Einrichtungen des öffentlichen Personen Nah- und Fernverkehrs
Die Arbeit... die Geißel des Menschheit
Irgendwo müssen die Trauben ja herkommen
High-Tech Fortbewegung
Low-Tech Entspannung
Schweren Herzens mussten wir hier einsehen, dass eine Angelrute, ein Fluss in dem es von Fischen nur so wimmelt und ein ganzer Tag Zeit manchen Menschen nicht ausreicht um einen einzigen Fisch zu fangen. ;)
Wenn der gute Saft hier drin ist, dann kanns sich nur noch um Jahre handeln.
Ja, es gibt Allolol-Diplome. Nicht lachen, das wird hier sehr ernst genommen! Man kann wohl die Güte eines Weines auch in 100 verschiedenen Stufen ausdrücken...
Das probieren wir mal.
Schon wieder alte Steine...
Finde alle Robs in diesem Bild!
Die gute alte Handwerkskunst
Früüüüüüühstück
Spanisch-Portugiesische Grenze. Finde alle Molbis in diesem Bild!
Santiago de Compostella. Alte Steine DeLuxe
Ja, wir sind nicht gelaufen... Aber anstoßen darf man doch wohl trotzdem, oder?
Nur wo man zu Fuß war, war man wirklich.
Fisterra, das inoffizielle Ende des Jakobweges... wer immer noch nicht genug hat muss schwimmen.
Nördwestlichster Punkt der Iberischen
Ja und wieder mal son Standard-Leuchtturmstellplatz
Blümili?
Noch n Turm, diesmal wohl der älteste Leuchtturm der Welt, der Torre de Hercules in A Coruña
A Coruña aus Sicht des Turmes
Aaaaha!
Nördlichster Punkt der Iberischen
Alles klar?
Sieht hübsch aus, ist aber schlecht für die Solarausbeute... immer schööööön unzufrieden bleiben!
Da freuta sich, so nördlich war er seit Monaten nicht mehr.
Nur noch 9 grad weiter nördlich und wir sind aufm Berliner Ring
Nerven Euch diese traumhaften Bilder auch schon so wie uns?
Fahrendes Gewächshaus eindeutig hochseetauglich
Komponiert
Erik, ich hab rausgefunden warum die Boxen so komisch klangen. Die Membranen haben sich in den letzten mehr als 20 Jahren einfach aufgelöst. Ich hoffe Du nimmst mir die Generalüberholung nicht übel?
Vive la frommage! ...oder so...
Molbi heute als Landhaus in den Bergen... auch schön
Grins nicht so, wir müssen den Berg noch rauf
Vom Alpacka lernen heißt siegen lernen
Latsch...
..latsch...
..latsch...
Wandern kann eeeecht cool sein
... jou Alda
Ähh....
... ich guck ma doch uffs GPS
Beweisfoto. Wir mussten auch schon unter niedrigen Temperaturen leiden.
und unter den weiteren üblichen Herbsterscheinungen.
Verschnaufpause für den Dicken
Bis hier gings dann quasi nur bergab.
Was gehtn?
Rudelcampen - Freizeitsport Nr 1 in Frankreich
Voll uncool ;)
Endlich... hier hats Wind. Sandro in seinem Element
Guten Morgen! Käffchen? Nu gloar.
Wenn man nicht mehr weiß wohin mit dem Geld. In Saint Tropez findet sich ne Lösung.
Dafür mit recht mickrigem Leuchtturm, wahrscheinlich damit auch die dickste Jacht noch drum herum kommt.
Sir Rob
Sir AJ

Reinhard (MAN in Porto) schreibt

Hallo ihr zwei Rumtreiber, da habt ihr aber Glück, dass euch die frischen Temperaturen den Spaß nicht verderben. Danke für die schönen Bilder. Wir stehen an der Letzten Badebucht vor Spanien und werden in den nächsten Tagen Sevilla, Cordoba u. Granada besuchen. Wir wünschen euch weiter gute u. sichere Fahrt. Liebe Grüße Anne & Reinhard

andrea schreibt

oh man, danke dass ihr mich aus dem alltag rausbeamt mit euren tollen fotos und den berichten, kann den leckeren käse förmlich riechen grins grins, lasst euch zeit, wer weiß, wann ihr das alles mal wieder seht!
mzig dank und allzeit gutes rollen!!!!

Oma und Opa Horst schreibt

Wunderbar, Eure Auf- und Abstiege. Die Bilder sind wieder herrlich, so zum Mitfühlen.
Übrigens, Adrian, Deine Einladung an uns zu Weihnachten finden wir beide prima und freuen uns schon darauf. Auch auf die vielen Bilder und den passenden Erzählungen dazu.
Bleibt weiterhin gesund und munter in der nun kühleren Jahreszeit und erlebt noch viel schönes.

Das wünschen Euch = Oma und Opa aus Berlin.

Franzyyyyyyyyyyyy schreibt

hach wie schön toll klasse supi und jetzt reicht es mir... kommt zurück grrrrrrrrrrrrr

Annette schreibt

Auch hier ist der Herbst sehr schön - tolle Farben überall in Gelb und Rot und Restgrün. Hebt noch etwas Portwein auf, damit wir zur Weihnachtszeit in Berlin in den warmen Stuben auch mal kosten und auf Eure Heimkehr anstoßen können! Weiterhin gute Fahrt, nutzt die restliche Zeit und macht noch fleissig schöne Fotos.
Viele liebe Grüße von Annette.

muddi schreibt

na sirs,
viiiielen dank für den neuen bericht und die schönen fotos mit den witzigen kommentaren. also ihr habt wirklich viel gesehen und erlebt. ich glaube ihr braucht jetzt mal ne pause und und den normalen alltag. ab nach hause. da kann ich mich franzi nur anschließen. ;o) liebe grüße genießt die zeit. bei uns ist es jetzt schon frostig.

Susi schreibt

Schön wieder von Euch zu hören. Ich finde es nicht so schlimm, dass die Post in größeren Abständen kommt aber wenn sie kommt .... . ist sie wieder mal super klasse ;o)!!!
Also passt Ihr Euch schon dem Wetter hier an. Hier war heute so dicker Nebel, dass ich aus dem Bürofenster (7. Etage) den Boden nur erahnen konnte. Wir haben uns letzte Woche ebend Franzosen kommen lassen, da wir nicht auf die Husche nach Südfrankreich kamen. Es gab auch 4 Tage leckeren Wein und wenig Schlaf. Am Wochenende gibt es wieder eine Familiensause, aber es wird echt Zeit das Ihr wieder kommt. Also genießt noch die Euch verbleibende Zeit in der Ferne!!! Die vier Ruppin`s

Erik schreibt

Hi Robert,
alles klar ...?! Na das ist nen Männchen mit Fotoapperat (natürlich keine Digicam) auf'm Weg zum nächsten Fotoshooting! Da laufen bestimmt ganz viele Models rum. Bezüglich der Boxen tu Dir keinen Zwang an, aber die Lautsprecher haben sich bestimmt wegen der Mukke aufgelöst, mit der Du die armen Dinger immer quälst. Notfalls können wir die Boxen immer noch als Hamsterkäfig benutzen. Achso, unsere neuen Mitbewohner sind ja Meerschweine. Also doch lieber Lautsprecher. Sag mal, die ganzen bunten Lampen an der Frontscheibe sind die dafür, das der Basilikum besser wächst? Aber der steht je wenigstens warm und trocken. Hier waren heute nur 0°C bei Nebel, Wolken und natürlich kratzen am Morgen. Das haut den stärksten Basilikum um! Also bleibt schön da und lasst es Euch gut gehen im Süden.

LG Erik

anni schreibt

man sieht ja den ganzen adrian vor lauter bart kaum noch...also, schöne fotos und so, aber das war das faszinierendste für mich :) bis ganz bald

Oma und Opa schreibt

Hallo Weltenbummler, heute ist die schöne Ansichtskarte aus Porto vom 22.10.2012 bei uns angekommen. Danke Adrian. Das sieht alles schön aus. Uns geht es gut und wir hoffen, Euch auch. Kommt alle gesund und munter wieder heim.
Bis zum Wiedersehen - Oma und Opa -

Stefan schreibt

Hallo Adria,
unsere Postkarte ist auch in Berlin eingetroffen. Vielen Dank dafür. :)
Hoffentlich erlebt ihr noch viele interessante Begebenheiten in Nizza.

Bis bald

Stefan