Was treiben die Bengel bloß?

16. Juli 2012
Nein, wir sind noch immer nicht in Spanien. Macht aber nix :)
Nun sind's bald zwei Wochen bei Bordeaux... und irgendwie fühlt man sich langsam fast ein wenig heimisch. Aber halt. Ihr wart bei unserem 4 Sterne Campingplatz stehengeblieben, nicht war? Also gut:

Wir wollten mal wieder ein paar Kilometer Richtung Süden schaffen. Und los! Aber auf dem Weg, da liegt ja noch La Rochelle, ein kleines Hafenstädchen. Sein Ruf eilt ihm voraus, und tatsächlich, obwohl wir nur eine mitternächtliche Stadtbesichtigung gemacht haben, kann man sich gut vorstellen dort eine Weile zu bleiben. Die hübschen Altstadt wird in der lauen Nacht von warmem Licht angestrahlt. Leute sitzen an der Straße in Cafés oder im Park. Es ist Leben in der Stadt. Ein südländisch maritimes Flair liegt in der Luft.

Dennoch, wie das bei Reisenden so ist (vermutlich vergleichbar mit Rentnern), man hat nie Zeit. Wir wollten weiter, weiter Richtung Bordeaux. Also, Kaffee, Energiedrink, Streichhölzer zwischen die Augen und weiter geht's. Einige Stunden und zwei Ausweichmanöver um Suizid-gefährdete Kaninchen später erreichten wir dann Blaye im Norden von Bordeaux, mittlerweile mitten im berühmt-berüchtigten Weinanbaugebiet. Hier war nun Zeit die alte Zitadelle der Stadt zu besichtigen. Außerdem schien uns die Gegend gerade recht einen Zahnarzt aufzusuchen um das zurechtzurücken, was seine deutschen Kollegen verbockt haben. Dieses Projekt wurde auf gut zwei Wochen angesetzt. Nun haben wir also wirklich Zeit. :)

Was macht man mit so viel Zeit? Zum Einen sucht man sich einen schönen Stellplatz, z.B. im Wald, direkt am Meer. Außerdem kann man Bordeaux besichtigen. Auch eine schöne, lebendige Stadt, wenn auch nicht mehr wirklich als beschaulich zu bezeichnen. Dann hat man noch genügend Zeit um alte Reisefreunde aus Südamerika, die zufällig bei Bordeaux heimisch sind, zu besuchen. Wir verbrachten zwei wunderbare Tage mit alten und neuen Geschichten, französischem Essen (wer hätte es gedacht, Muscheln schmecken ein bisschen wie Hühnchen) und Wein, verkosteten selbstgemachte Liköre (@Muddi: Neuenhagener Quittengold begeistert auch französische Gaumen), analysierten was ein Wein haben muss, und was nicht... Vive la vie. Außerdem gibt es an Molbi auch immer was zu tun. Der Dicke hat auf dem Weg nach La Rochelle seinen 100000sten KM-Geburtstag gehabt. Da hat er sich einen Ölwechsel verdient. Der Mechaniker war so von unserem Häuschen angetan, dass er ihm gleich einen Liebesgruß auf der Ölwanne hinterlassen hat. Wir waren auch nicht untätig und haben einiges an der Elektrik für unsere Bedürfnisse am mobilen Arbeitsplatz angepasst, einen Schrank um weitere Fächer erweitert, Arbeitsmaterialien in kleine übersichtliche Kisten sortiert, usw.

Extra für Franzyyyyyyyyy haben wir dann heute den Weg auf uns genommen und sind auf die größte Wanderdüne Europas, "Dune du Pyla", marschiert. Letztes Jahr in Polen bei Łeba waren wir, meiner Meinung nach, zwar schon einmal auf der größten Wanderdüne Europas, aber naja, vielleicht heißt sie ja deswegen Wanderdüne?! Beeindruckend groß und sehenswert war es jedenfalls beide Male. Ich hab immer noch Sand in den Ohren... also von heute, nicht von letztem Jahr.

Mitte der Woche geht's dann nun wirklich weiter Richtung Barcelona wo uns dann ja schon bald erst Nadine und Kati, und dann der Tom besuchen. Aber davon später mehr.

@Anette: Das mit dem Loiretal haben wir noch nicht so recht recherchiert... Keine Zeit! :) Die Loire ist riesig lang... (warum die nicht einfach ins Mittelmeer fließt, wäre doch viel einfacher?) ... vielleicht findet sich ja noch ein pfiffiger Geograph unter unseren Lesern?

@Franzy: Mit dem Marcus das ist ein wenig schwierig. Ich glaube der ist seit Ewigkeiten hinter so einer gewissen F.N. aus B. her. Könnte schwierig werden. Aber ich kann Dir ja mal seine Nummer geben.

@Marcus: Deine Besorgnis ehrt uns. Regelmäßige Waschungen werden jedoch vorgenommen. Spätestens mit jedem Ölwechsel. Gibt's denn schon irgendwo Schorch Bilder zu sehen? Ich bin so neugierig!

@Susi: Das mit den Baumhäusern klingt traumhaft. Diese Gedanken kursieren bei uns auch schon seit einer Weile. Hast Du da Bilder oder nen Link wo man mal stöbern kann?

@Anni: Durchhalten. Bald sind Ferien! Wir sind in den Gedanken bei Dir!

@Andrea: Vielen Dank! Ihr seit auch in Frankreich unterwegs? Bon voyage!

@Ripper2256: Der Termin ist eingetragen. Wir quatschen mal. Mal gucken was sich machen lässt. Lustig wär's ja. Bis dahin, Backen zusammen! :P

@Vaddi: Keine Angst. So schnell verschwinden wir nicht im Kloster. Da gibt's ja so einiges abzuwägen vorher.

Na dann. Macht's gut. Bis bald. Nun gibt's noch ein paar Fotos.
Adrian und Robert
La Rochelle bei Nacht
Zitadelle in Blaye
Bald schon auch in Deiner Flasche...
Offiziell eingefahren
Ein Molbi steht im Walde...
...die Jungs haben Nerven. Mähen den Wald... Zwei Tage lang den ganzen Vormittag. :)
Strand vor den Ferien
Strand während der Ferien
Kathedrale in Bordeaux
Mit liebster Begleitung in Bordeaux
Schraub first, ask questions later!
Amour mécanique
Immer mit der Ruhe...
Juchuuuuuuuuuu...

Marcus schreibt

Gratulation zum 100.000sten - das ist ja quasi noch ein Kindergeburtstag. Meiner hat jetzt bald 260.000sten hab dir mal die ersten Bilder zu geschickt. Liebe Grüße und weiterhin gute Fahrt...

Franzyyyyyyyyyyyy schreibt

so toll, wie gern wär ich jetzt bei euch..... NEID ...aber ihr habt das verdient ---- by the way: wirklich lustige bilder ---

Martin schreibt

Hi, schön, dass Du Dich wieder gemeldet hast. Zahnweh nun endlich vorbei? Und fit für die Weiterreise? Hier wird es auch so langsam sommerlicher. Diese Woche muss ich noch knuffen - dann endlich Urlaub - aber nur ca. 700 km südlich von Berlin.

Gruß Martin

Annette schreibt

Ich verfolge Euch bei GPS-UFO. Nun seid Ihr ja schon in Spanien, sogar hinter Barcelona. Ich nehme also stark an, Ihr habt Nadine und vielleicht auch schon Robs Freundin in Euren Caravan aufgenommen? Ich wünsch Euch ne schöne Zeit zusammen! Genießt den Sommer!
Passt ansonsten gut auf Euch auf, die ersten Meldungen über großflächige Waldbrände gehen durch die Medien. Zum Beispiel in Catalanien, Frankreich. Ein lieber Gruß an alle! Annette

muddi schreibt

Hallo,
jetzt kann ich mir die Bilder auch größer anschauen. Supi. Bin jetzt aus dem Heim entlassen :0) und werde heute zu Hause die Brücke wieder abwechseln mit vaddi übernehmen.
Gute Reise, schöne Zeit. Geniesst den Sommer. GuKvM
Was heist das eigentlich auf Molbi? Wer war das...?

muddi schreibt

Ich weiss was auf der Ölwanne steht! :o)